iREM is an alternative in cancer treatment –
but no alternative cancer treatment.

In the course of many years of intensive research, Dr. Öz succeeded in transforming malignant tumor cells into benign ones, in the sense of re-education. This step could be pioneering in the treatment of cancer, as benign tumors may restrict the patient's body functions, but usually do not lead to death, as is often the case with cancer.

This method of re-education was named iREM , i.e. immunological Re-Education of Malignancy.

In the iREM method, tumor material is taken from the patient surgically. After cultivation under laboratory conditions, the tumor cells get manipulated in a way that the immune system recognizes them as apostate.

The next step is therapeutically significant in the sense that the immune system becomes “sensitized”: The immune cells of the patient are made familiar with the modified tumor cells –a kind of immunological "sniffing" , a sort of "approaching to each other" takes place. In this phase, the immune system detects the defectiveness of the tumor cell and initiates a transformation process.

In contrast to other approaches that focus on the destruction of tumor cells (e.g. chemotherapy, dendritic cell therapy or the so-called tumor antibodies of the alternative medicine scene, etc.), iREM focusses on bringing about the natural death of the tumor cells.

These specially trained leukocytes are then transferred back to the patient and immediately begin with their educational work in the patient’s body. The sensitization described shows no detrimental side-effects and is likely to remain active for life.

iREM ist eine Alternative in der Krebsbehandlung –
aber keine alternative Krebsbehandlung.

Im Laufe langjähriger intensiver Forschungsarbeit gelang es Dr. Öz, bösartige Tumorzellen in gutartige überzuführen, sprich umzuerziehen. Dieser Schritt könnte in der Behandlung von Krebs wegweisend sein: Denn gutartige Tumore schränken möglicherweise Körperfunktionen des Patienten ein, führen jedoch normalerweise nicht zum Tod, wie das bei Krebs noch viel zu häufig der Fall ist.

Diese Methode der Umerziehung wurde mit dem Akronym iREM benannt, immunological Re-Education of Malignancy (was sich mit "immunologische Umerziehung des Bösartigen" leider nur etwas holprig ins Deutsche übersetzen lässt).

Bei der Methode iREM wird dem Patienten (operativ) Tumormaterial entnommen, das anschließend im Labor kultiviert und vermehrt wird. Im Folgenden werden die Tumorzellen so manipuliert, dass das Immunsystem sie als abtrünnig erkennt.

Therapeutisch bedeutsam ist der nun anstehende nächste Schritt, der in der Sensibilisierung des Immunsystems besteht. Die Immunzellen des Patienten werden mit den modifizierten Tumorzellen bekannt gemacht: Immunologisch erfolgt eine Art von "Beschnuppern", ein "Sich-Aneinander-Annähern". In dieser Phase erkennt das Immunsystem die Fehlerhaftigkeit der Tumorzelle und leitet einen Umerziehungsprozess ein.

Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, die sich auf die Zerstörung der Tumorzellen konzentrieren (z. B. Chemotherapie, Dentritische Zelltherapie bzw. die sog. Tumor-Abwehrstoffe der Alternativmedizin-Szene etc.), basiert iREM somit darauf, den natürlichen Tod der Tumorzellen herbeizuführen.

Diese speziell ausgebildeten Leukozyten werden anschließend dem Patienten transferiert und beginnen im Körper sofort mit ihrer erzieherischen Arbeit. Die beschriebene Sensibilisierung zeigt keinerlei beeinträchtigende Nebenwirkungen und bleibt im Übrigen (wahrscheinlich) lebenslang aktiv.